Wenn du dich einmal wie Alice im Wunderland* fühlen möchtest, musst du die Insel Mainau* besuchen.

Dieser Artikel enthält werbende Inhalte und/oder Werbe-Links zu Unternehmen, die mir zusagen oder Produkte, die ich verwende. Letzteres erkennst du am * nach dem Link. Ich wurde in keinem Fall von Unternehmen oder Produkt-Anbietern dafür bezahlt, sie einzubinden!

Sometimes I believe in as many as 6 impossible things before breakfast.

Lewis Carroll in Alice im Wunderland

Blumen; die schönste Sprache der Welt

Nicht umsonst sagt man “Blumen sagen mehr als 1000 Worte”. Auf der Insel Mainau* fehlten mir oft buchstäblich die Worte.

Noch nie habe ich so viele, unterschiedliche, wunderschöne Blumen gesehen.

Tulpen im Frühling, Rosen im Sommer und Dahlien im Herbst – neben diesen jahreszeitlichen Blütenhighlights hält dieser wunderschöne Flecken Erde eine Vielzahl an Attraktionen und Naturerlebnissen am Bodensee für dich bereit.

Für dich soll’s rote Rosen regnen…

Im Italienischen Rosengarten* befinden sich rund 9.000 Pflanzen in mehr als 400 Sorten. Großherzog Friedrich I. von Baden ließ ihn ab 1861 anlegen. Jedes Jahr ändert sich der Anblick. Immer wieder kommen neue Sorten hinzu. Eine schöner als die andere. Der Duft der verschiedenen Rosen ist unbeschreiblich.

Exotisches Pflanzenparadies

Wer braucht schon einen Urlaub in Italien ?!? In den Sommermonaten musst du für einen Kurzurlaub gar nicht so weit fahren. Palmen, Citrus-Bäume oder Bananenstauden. Über 50 Arten und Sorten  von Orangen, Zitronen, Mandarinen, Bergamotte und Grapefruit werden auf der Insel Mainau gezogen*. Die schönsten Exemplare befinden sich im Ehrenhof von Schloss Mainau*

Wie am Meer…

Ich schließe für ein paar Minuten die Augen. Höre Möwengeschrei, Wellenrauschen und habe den Geruch von Wasser in der Nase. Es ist ein warmer Tag und wende mein Gesicht Richtung Sonne. Wüsste ich nicht, dass wir uns am Bodensee befinden, würde ich glauben, wir wären irgendwo am Meer.  

Schmetterlinge ganz nah

Ca. 120 verschiedene Falterarten befinden sich in Deutschlands größtem Schmetterlingshaus* auf einer Fläche von 1000 qm. Farbenprächtige Tagfalter aus Asien, Afrika, Mittel- und Südamerika kannst du dort aus nächster Nähe beobachten. Wenn dir feuchtwarmes Klima mit 26°C und 70-90 % Luftfeuchtigkeit nichts ausmachen, solltest du unbedingt vorbei schauen.

Ein Paradies für Kinder

Spielplätze* wie “Blumis Uferwelt”, “Wasserwelt”, und das “Zwergendorf” laden die kleinen Gäste zum Toben und Entdecken ein. Auf einem Bauernhof leben alte Haustierrassen wie Zwergrinder, kleine Ponys und Esel in einem großzügig angelegten Gehege. Außerdem gibt es Hühner und jede Menge Hasen zu bestaunen. Im Streichelzoo darf Groß und Klein auch Ziegen kraulen. Für Kinder bis zwölf Jahren gibt es sogar eine Ponyreitbahn mit Shetlandpony.

Nicht nur von Kindern werden sie geliebt. Die Mainau-Blumentiere tragen im Frühling Tausende Blumen. Mein Highlight: Die “Begonien-Enten”.

Wie zu Ritterzeiten…

Wenn du einmal Echten Lavendel (Lavandula angustifolia) sehen (und riechen) möchtest, kommst du am Küchengarten nicht vorbei. Die Heilpflanze blüht dort im Sommer. Neben Obst- und Gemüseklassikern, sowie Kräutern und Blumen findest du hier auch seltene Arten und Sorten.

Traumhafte Dahlienblüte

Ich komme aus dem staunen nicht mehr heraus, um mich herum blühen Dahlien in allen Farben*. Eine schöner als die andere. Später erfahre ich, dass es sich hier um rund 12.000 Blumen in mehr als 250 verschiedenen Sorten handelt. Die Dahlien-Vielfalt ziert im Spätsommer und Herbst den Südhang der Insel. 

Wir sind also genau zur richtigen Zeit hier. 

Wie Alice im Wunderland

Auf einmal bin ich ganz klein. Nein, ich habe kein Fläschchen mit der Aufschrift „Trink mich!“ gefunden. Ich befinde mich bei den Mammutbäumen aus Kalifornien* und staune wie riesig diese doch tatsächlich sind.

Ich habe an diesem Tag fantastische Kuriositäten und Wunder aus der Natur gesehen, so viel gelernt über die Pflanzen-Vielfalt hier auf Erden. 

Ein Besuch auf der Insel Mainau ist Pflichtprogram, wenn du den Bodensee besuchst.

Erst wer zu jeder Jahreszeit auf der Meinau war, kennt die Blumeninsel im Bodensee wirklich.

Broschüre “Die Blumeninsel Mainau im Bodensee”

Prima, dann komme ich doch gerne im Winter, Frühling und Sommer wieder

Alles Wichtige für deinen Besuch auf der Insel Mainau*

Die Eintrittspreise liegen preislich zwischen 13,- Euro und 47,- Euro.
Am besten Du buchst ein Online Ticket vorab:

https://www.mainau.de/de/informationen-service.html

Anfahrt:

Mit dem PKW:

Die Insel Mainau im Bodensee bei Konstanz liegt nahe der Bundesstraße B33 an der Landstraße L219 und verfügt über einen großzügigen Parkplatz.

GPS-Daten des Mainau-Parkplatzes:
N 47° 42.075, E 009° 11.042

Anschrift für dein Navigationssystem:
Insel Mainau 1
78465 Insel Mainau
Mainau Parkplatz
Point of Interest: Mainau

Andere Anfahrtsmöglichkeiten:
https://www.mainau.de/de/anfahrt.html

Kontaktdaten:

Mainau-Servicezentrum
Telefon: 
+49 (0) 7531 303-0
Telefax: 
+49 (0) 7531 303-248

Vielen Dank an die Insel Mainau* für die Einladung.

print