Die Harry Potter Reihe habe ich schon gefühlte tausend Male gesehen. Die Hörbücher höre ich rauf und runter. Als echter “Harry Potter Fan” steht ein Besuch in den Warner Bros. Studios* in London ganz oben auf meiner Bucket List.

Dieser Artikel enthält werbende Inhalte und/oder Werbe-Links zu Unternehmen, die mir zusagen oder Produkte, die ich verwende. Letzteres erkennst du am * nach dem Link. Ich wurde in keinem Fall von Unternehmen oder Produkt-Anbietern dafür bezahlt, sie einzubinden!

Ich bin ein Harry Potter Fan der ersten Stunde. Seit ich 1998 das erste Buch “Harry Potter und der Stein der Weisen” in den Händen hielt, war es mein großer Traum, in die Welt von Hogwarts einzutauchen.

Was war ich im November 2016 aufgeregt, als ich mit meiner Freundin Michi von Süsses sonst wird’s herzhaft* das erste mal die Warner Bros. Studios* in London besuchte. 

Harry Potter Studio Tour; Wie ich die Welt von Harry Potter entdeckte

 

Völlig verzaubert in einer anderen Welt

Schon damals war ich bereits nach kurzer Zeit komplett fern von jeglicher Realität. Völlig verzaubert befand ich mich nach kurzer Zeit in Hogwarts. Meine Gefühle schwankten zwischen Freude und Staunen. 

Am Ende der Tour war ich ganz ergriffen und hoffte, irgendwann noch einmal die Studios besuchen zu können.

 

Mein Wiedersehen mit Hogwarts 

“Die Schule für Herxerei und Zauberei” durfte ich schneller besuchen, als ich damals vermutet hatte. 

Im November 2019 fuhren Melli von Mellis Tortenzauber* und ich Richtung Leavsten. Für meine Freundin war es der erste Besuch. Für mich ein Wiedersehen, auf das ich mich riesig freute. 

 

Halloween in Hogwarts

Ich kam auch dieses Mal aus dem Staunen nicht heraus. Das Studio war liebevoll herbstlich geschmückt. Die große Halle sah aus, als hätten die Schüler gerade das jährliche “Halloween-Fest” verlassen. 

Harry Potter Studio Tour; Wie ich die Welt von Harry Potter entdeckte

 

Viel Liebe im Detail

Bei jedem meiner Besuche in den Studios* stellte ich fest, mit wie viel Herzblut und Liebe die einzelnen Sets aufgebaut wurden. 

Professor Snapes Kerker, das Klassenzimmer für den Zaubertrank – Unterricht, lässt dich im Glauben, dass die letzte Stunde gerade ein paar Minuten her ist. 

Harry Potter Studio Tour; Wie ich die Welt von Harry Potter entdeckte

 

Im Fuchsbau

Eines meiner Lieblingssets ist die Küche im Fuchsbau. Er ist ist das Haus der Weasleys, der Familie von Harry Potters bestem Freund Ron. Für Harry ist der Fuchsbau neben Hogwarts, der schönste Ort der Welt.

Die magische Uhr hat es mir hier besonders angetan. Sie zeigt nicht die Zeit an, wie eine gewöhnliche Uhr. An Ihr liest Molly (Rons Mutter) wo sich die einzelnen Familienmitglieder befinden. Auch wenn sie in großer Gefahr sind, wird angezeigt.

Ich bin noch heute völlig fasziniert, wie man sie anhand der Angaben aus dem Buch nachgebaut hat.

Harry Potter Studio Tour; Wie ich die Welt von Harry Potter entdeckte

 

Einmal zum Gleis 9 3/4

Das war auch mein großer Traum. 

Den echten Bahnhof Kings Cross in London, habe ich schon einmal besucht. Viele Szenen wurden tatsächlich vor Ort gedreht.

Für Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2 wurde ein Teil des Bahnsteigs in einem Studio in Leavesden nachgebaut. Inklusive der Gleise und des Zuges. Die alte Dampflokomotive wurde ursprünglich von der Bahngesellschaft ausrangiert und sollte verschrottet werden. Stattdessen wurde sie liebevoll restauriert und steht jetzt in den Studios.

Hier ein Erinnerungsfoto zu schießen, war daher etwas ganz besonderes und machte gleich doppelt so viel Spaß. 

Harry Potter Studio Tour; Wie ich die Welt von Harry Potter entdeckte

 

Ein Besuch in der Gringotts Bank

Das Set der Gringotts Zauberer Bank war auch für mich eine Neuheit. Voll Ehrfurcht und staunen lief ich durch die Haupthalle. Wieder einmal fühlte ich mich mitten in die Welt von Harry Potter gezogen, so echt wirkte das Set.

Harry Potter Studio Tour; Wie ich die Welt von Harry Potter entdeckte

 

Von Spezialeffekten und dem Greenscreen

Anhand vieler Animationen zeigen dir die Macher der Filmreihe, wie bestimmte Szenen mit Spezial-Effekten entstanden. Wenn du mutig bist, kannst du sogar auf einem Besen reiten. 

Die Herstellung der verschiedenen Masken und Hände der Kobolde gibt es in den Studios ebenso zu sehen. Die Verwandlungen der einzelnen Schauspielern in ihre Filmrollen wird ebenso gezeigt. 

 

Ein Spaziergang durch die Winkelgasse

Sie ist die Einkaufsmeile in der Zauberer Welt von Harry Potter und mein absolutes Lieblings-Filmset. Ein Spaziergang durch die Winkelgasse* lässt mich jedes Mal aufs Neue träumen.

Nur wiederstrebend konnte ich meiner Freundin Melli weiter durchs Studio folgen. Ich hätte noch stundenlang durch die Winkelgasse schlendern können. Die Schaufenster zeigen einfach so viele wundervolle Requisiten.

Harry Potter Studio Tour; Wie ich die Welt von Harry Potter entdeckteDer Shop von “Weaslys Zauberhafte Zauberscherze”.

 

Hier hast du eine ungefähre Vorstellung, wie fantastisch die Winkelgasse ist:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iRGlhZ29uIEFsbGV5IFNldCBpbiAzNjAgRGVncmVlcyIgd2lkdGg9IjExNDAiIGhlaWdodD0iNjQxIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL0h1dm04cnZEdncwP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

 

Der Höhepunkt der Tour; Das Hogwarts Schloß

Die Tour endet am Hogwarts Schloß. Wieder ganz ergriffen, kullerten mir ein paar Tränchen die Backe herunter. 

Ich konnte es nicht fassen, dass ich wieder in die Realität zurück musste.  

Falls du dich nun fragst, ob ich ein drittes Mal die Warner Bros. Studios* besuchen würde? 

Was für eine Frage; man kann nie oft genug nach Hogwarts reisen!

 

Wichtige Facts für deinen Besuch in den Warner Bros. Studios

Tickets für die Harry Potter Studio Tour

  • Tickets für die Studios kannst du auf der offiziellen Webseite* kaufen.
  • Sie müssen immer im Voraus gebucht werden. 
  • Kleine Kinder von 0 bis 4 Jahren benötigen ein Ticket, dies ist jedoch frei. Buchen musst du es trotzdem.
  • Ich empfehle dir das Studio-Tour-Paket. Es ist zwar teuer, jedoch hast du hier einen digitaler Guide (Device mit Kopfhörern) und ein gedruckter Guide mit vielen extra Informationen inklusive.
  • Wenn du einmal drin bist kannst du bleiben, bis die Studios schließen. Grundsätzlich empfehlen ich, dir einen der ersten Termine am Morgen zu buchen. Dann ist noch nicht so viel los.

 

Anreise und Transfer

Die Studios liegen ca. 30 km außerhalb von London. Genauer gesagt, in Leavesden bei Watford.

Die Anreise erfolgt daher mit dem Zug und dem Bus.

Transfer per Bus ab Zentrum London

Hast du keine Lust auf öffentliche Verkehrsmittel und Umsteigen?

Dann kannst du bequem vorab ein Ticket für die Harry Potter Studio Tour in Kombination mit Bus buchen*.

Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln :

Ab London Euston (Alternativ Birmingham New Street) fährst du zuerst zur Watford Junction. Die Fahrt dauert ca. 20 Minuten. Du kannst dafür deine Oyster Card nutzen, falls vorhanden.

Hier du den Bahnhof und geht zum Busbahnhof schräg links des Gebäudes. Dort fährt der Mullany’ s Coach Shuttlebus alle 20 Minuten zum Warner Bros. Studio (Fahrtdauer ca. 15 Minuten).

Wichtig:

Plane unbedingt genug Zeit ein, damit du die Uhrzeit auf deinem Ticket nicht verpasst. Wir haben ab Euston mit etwa 1 – 1,5 Stunden gerechet.

 

Ankunft

Die Busse halten fast direkt vor dem Eingang.

Halte deine Buchungsbestätigung per E-Mail bereit! Du mußt diese an den Schaltern links vor dem Eingang gegen ein richtiges Ticket eintauschen.

Nach der Kontrolle kannst du deine Jacke und deine Tasche/ Rucksack abzugeben. Auch die Nachbuchung eines Multimedia – Guide wäre hier noch möglich.

Nicht vergessen!

Ein kleiner Teil der Tour findet auch draußen statt. Bei schlechtem oder kaltem Wetter unbedingt die Jacke oder den dicken Pullover mitnehmen.

 

Zeitaufwand in den Studios

  • Der Besuch ist ein Riesen Spaß und wirklich sehr interessant.  
  • Du wirst dort locker 4 – 5 Stunden verbringen.
  • Nimm dir daher genug Zeit und schau dir die Räumlichkeiten in Ruhe und ausgiebig an. Es lohnt sich!

 

Geld sparen und das Essen selbst mitbringen

In die Warner Bros. Studios darfst du dein eigenes Essen und Getränke selbst mitbringen.

Ein Butterbier haben Melli und ich trotzdem getestet.

Fazit: Seeehr süß und gewöhnungsbedürftig. 

print