Als Kind bekam ich von meinen Großeltern einmal eine kleine Puppe in traditioneller Tracht aus dem Kur-Urlaub mitgebracht. 

Das, Schinken und die berühmte Kirschtorte, war bisher alles was ich mit dem Schwarzwald in Verbindung gebracht hatte. Das diese schöne Region so viel mehr zu bieten hat, durfte ich im vergangenen Herbst herausfinden. 

Dieser Artikel enthält werbende Inhalte und/oder Werbe-Links zu Unternehmen, die mir zusagen oder Produkte, die ich verwende. Letzteres erkennst du am * nach dem Link. Ich wurde in keinem Fall von Unternehmen oder Produkt-Anbietern dafür bezahlt, sie einzubinden!

Doch fangen wir mal am Anfang an…

“Ich habe gewonnen!”

Ich konnte es immer noch nicht fassen, als ich auf der Facebook – Seite der Thermen & Bäderwelt, Sinsheim* meinen Namen Gewinner las. Ein Vip-Paket des Partnerbads Badeparadies Schwarzwald* wartete auf mich und eine Begleitperson. 

Einen Tag Entspannung pur inklusive Tageskarte, Leihbademantel- und Handtuch, sowie einen Cocktail würden uns im Hochschwarzwald erwarten.  

Da meine Freundin Veronika im Juni Geburtstag hatte, brauchte ich bezüglich meiner Begleitperson nicht lange überlegen. Ich schaute mich nach einem kleinen Hotel in der Nähe um und hatte somit das perfekte Geburtstagsgeschenk. 

Wellness im Schwarzwald

Wir planten unseren Kurztrip an einem Oktoberwochenende. Nach 2 1/2 Stunden Autofahrt konnte unser kleiner Wellnessurlaub beginnen.

In der Venus Sky-Lounge* im Palais Vital* war es noch leer. Das kam uns gerade recht. Der Bereich war nur für Damen und dementsprechend thematisiert. Wenn du auf eine Sauna im Rosen-Look oder einem Dampfbad vor der Kulisse von blühendem Sommerflieder stehst, bist du hier genau richtig. 

Der Spa und Saunabereich umfasst ca. 6000 Quadratmeter und hat einen Zutritt ab 16 Jahren. Dort hielten wir uns auf. Schlafen, lesen und Saunagänge, was braucht Frau mehr an einem Wellnesstag?

Unseren Cocktail nahmen wir ganz entspannt gegen Abend im “Champagner Pool” ein. Dieser ist von Orchideen umringt. Wir verlängerten unseren Aufenthalt im Badeparadies*  und blieben bis kurz vor der Schließungszeit. 

Schlafen im Schwarzwald

Mitten im Schwarzwald, umringt vom Wald und nur 15 Minuten vom Titisee entfernt liegt das Gasthaus  Löffelschmiede*.  Es befindet sich auf einer Höhe von 870 m und bietet einen fantastischen Ausblick. 

Das Hotel ist familienfreundlich. Das rustikal eingerichtete Restaurant der Löffelschmiede  hat eine typisch badische Küche, traditionelle Gerichte und Hausmannskost. 

Das Hotelpersonal war sehr zuvorkommend. Einen verspäteter Check In war kein Problem. Über einen Schlüsselsafe am Seiteneingang bekamen wir Zutritt ins Hotel und unser Zimmer.

Das Zimmer war einfach, aber sauber. Unser Frühstück am nächsten Morgen hat uns auch satt gemacht. 

Schwarzwald - Ein Kurztrip an den Titisee
Irgendwie gespenstisch; Morgennebel vor dem Hotel.

Auf zum Titisee

Veronika und ich planten den nächsten Tag an den Titisee zu fahren. Für mich war es der erste Besuch an dem kleinen aber doch so bekannten Ort. 

Ich war begeistert. Der See ist wirklich wunderschön gelegen. Wir machten einen ausgedehnten Spaziergang am Ufer entlang und bewunderten die Landschaft. Im Herbst wirkt der See durch die bunten Bäume besonders schön. 

Schwarzwald - Ein Kurztrip an den Titisee
Der Titisee

Zaubersprüche am Titisee

Ich liebe alle Art von Sagen und Legenden. Eine tolle Geschichte habe ich vor kurzem über den Titisee entdeckt.

Ich muss diese unbedingt mit dir teilen:

Mystische Zaubersprüche am Titisee

Als der See einst ausbrechen wollte, verstopfte in der Nacht eine alte Frau unter Zaubersprüchen die Öffnung mit ihrer weißen Haube. Jedes Jahr verfault ein Faden von derselben. Ist die Haube ganz verschwunden, bricht der See aus und überschwemmt das Dreisamtal. Der See soll unter dem Boden sich weiter ausdehnen, ja mit dem Meer in Verbindung stehen. Ein Bauer sei einst über den gefrorenen See gefahren, dabei eingebrochen und versunken, mit dem Gefährt samt den Ochsen bei der Schanz jedoch wieder herausgekommen. Einer fuhr mit dem Schiff auf die Mitte des Sees, um die große Tiefe zu messen. Eine furchtbare Stimme rief aus der Tiefe: “Missest du mich, so verschling ich dich.” Voll Schrecken fuhr der Mann dem Lande zu und niemand versuchte es seither, die Seetiefe zu erforschen.

*Auszug aus der Homepage des Hochschwarzwald Tourismus*.

Schwarzwald - Ein Kurztrip an den Titisee

Aktivitäten am Titisee

Den Bootsbetrieb Schweitzer* gibt es seit 1909. 

Er bietet neben zwei Elektrobooten, auf denen du an einer entspannten Rundfahrt über den Titisee teilnehmen kannst, unter anderem auch Tretboote und Ruderboote an (falls du selbst aktiv werden möchtest).

Die Preise sind erschwinglich und können auf der Homepage des Bootsverleihs* eingesehen werden.

Du brauchst eine neue Herausforderung? Wie wäre es mit Stand-up Paddling? Bei der Action Forest SUP-Station* kannst du dir eines der coolen Boards leihen.

Aktuelle Preise und Öffnungszeiten findest du auf der Homepage des Anbieters*.

Baden im Titisee

Wieder zurück zu unserer Sage; Traust du dich auch ins Wasser?

Schwimmen kannst du natürlich auch im Titisee. Dazu musst du eigentlich nur zum Badestrand fahren und dann rein ins kalte Nass!

Badestrand Titisee

Eintritt: kostenlos

Adresse:

Badestrand Titisee
Strandbadstraße 1 
79822 Titisee-Neustadt – Titisee

Achtung!
Die Badestelle Titisee wird ohne Wasseraufsicht betrieben – das Baden im See sowie die Benutzung der Liegeflächen und der sonstigen Anlagen erfolgt auf eigene Gefahr.

Geschichtsstunde…

Wusstest du, dass der alte Name des Ortes war “Viertäler” lautete? Er ergibt sich aus der Landschaftsgestalt der Gemeinde. Sprich, aus den vier Tälern: Altenweg, Spriegelsbach, Jostal und Schildwende.

Seit dem 1. Mai 1929 wird der Ort wie der See, an dem er liegt, genannt.

Wie kam der See eigentlich zu seinem Namen?

Der Name des Sees hat eine sehr alte Geschichte.

In einem Schreiben von 1050 des Klosters Allerheiligen zu Schaffhausen wird der Name Titinsee erstmals genannt. In einer Urkunde vom 9. Oktober 1095 wurde der See Titunsee bezeichnet. Zu der angegebenen Zeit lagerten römische Heere in der Nordschweiz. Von dort drangen diese nach Germanien und in unser Land vor. Vermutlich gab man damals dem See den Namen “Titus” also Titunsee.

Kein Schwarzwald-Besuch ohne Kirschtorte

Daß ich ein Fan von Kuchen und Torten bin, müsstest du spätestens festgestellt haben, nachdem du meinen Foodblog* entdeckt hast. 

Schwarzwälder Kirschtorte ist also ein Muss! 

Was für ein Glück ich doch habe, in meiner Freundin Veronika eine Torten – Seelenverwandte gefunden zu haben. Bei dem Vorschlag auf Kaffee und Kuchen war sie sofort dabei. 

Mein erstes Stück “echte” Schwarzwälder Kirschtorte* war gigantisch und seeeeeeehr lecker.

Schwarzwald - Ein Kurztrip an den Titisee

Von Kuckucksuhren und Schinken…

Ein Souvenir aus dem Schwarzwald muss einfach sein. Da waren Veronika und ich uns einig. 

Wir schlenderten in Titisee-Neustadt* Richtung Shopping-Meile. In den unzähligen Boutiquen gab es viel zu sehen. Die Kuckucksuhren zogen uns in ihren Bann. Von einfach bis aufwendig. Ausgestattet mit Figuren und Musik. Es war wirklich alles dabei. Für uns war jedoch klar, es sollte nur eine Kleinigkeit für unsere Lieben zu Hause sein. Eine Kuckucksuhr passte nicht ins Budget. 

Unzählige Schnitzereien, Christbaumschmuck, Socken, Cremes und Honig. Das waren nur ein paar wenige Dinge, die wir bewunderten. 

Ich entschied mich letztendlich für Schwarzwälder Schinken und einen Magneten in Form einer Kirschtorte (War ja irgendwie klar, oder?). 

Schwarzwald - Ein Kurztrip an den Titisee

Schwarzwald – Ein Kurztrip an den Titisee endet

Die Zeit ging wie im Flug. Viel zu schnell mussten wir unsere Rückfahrt antreten.

Der Kurztrip an den Titisee war eine tolle Idee. Die Natur ist traumhaft. Der Schwarzwald* lockt definitiv zu einem zweiten Besuch. Ich bin überzeugt, dass es da noch so einiges zu sehen gibt.

Titisee-Neustadt* ist ein sehr schönes, kleines Städtchen. Jedoch genügt mir hier lediglich ein Tagesausflug. Es war mir teilweise doch etwas zu touristisch.

Schwarzwald - Ein Kurztrip an den Titisee
print