Du bist das erste Mal in Paris? Eines Vorab plane Dir Deine Zeit gut ein. Die Stadt der Liebe ist groß.

Dieser Artikel enthält werbende Inhalte und/oder Werbe-Links zu Unternehmen, die mir zusagen oder Produkte, die ich verwende. Letzteres erkennst du am * nach dem Link. Ich wurde in keinem Fall von Unternehmen oder Produkt-Anbietern dafür bezahlt, sie einzubinden!

Damit Du bei Deinem ersten Besuch nicht ganz so planlos durch Paris läufst, hast Du hier die wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf einem Blick.

Hier die “Must See” für Deinen ersten Besuch:

Das Wahrzeichen von Paris

Der Eiffelturm wurde anlässlich der Weltausstellung 1889 erbaut. Er hat eine Höhe von 324 Metern. Wenn Du schwindelfrei bist, besuche die Aussichtsplattform und genieße den Blick über Paris.

Öffnungszeiten

täglich: 9:30 bis 23:45 Uhr geöffnet (letzter Aufstieg zur Spitze um 22:30 Uhr)

Mitte Juni bis Ende August:

täglich 9:00 bis 00:45 Uhr (letzter Aufstieg zur Spitze um 23:00 Uhr)

Achtung: Aus Sicherheitsgründen wird am Eingang des Eiffelturms eine systematische Sicherheitskontrolle durchgeführt.

Zugang : 5 avenue Anatole France – Champ de Mars,
75007 Paris
Métro Bir-Hakeim ; RER Champ de Mars

Must see - Tipps für deinen ersten Besuch in Paris

Diese Museen sind ein MUSS!

Musée d´Orsay

Mein persönliches Highlight.

Das Museum ist ein ehemaliges Bahnhofsgebäude. Mit Hilfe raumgliedernder Elemente  hat man dieses in eine einzigartige  Ausstellungshalle  verwandelt. Gezeigt wird Kunst, Architektur und Fotografie aus der Zeit  von 1848 bis 1914 (sprich von französischer Romantik bis zum Ende des Impressionismus).

Nebenbei stellt das Museum Bilder von zwei meiner Lieblingsmaler aus:

Pierre-Auguste Renoir und Claude Monet (Vielleicht sind dir die Seerosen bekannt oder Tanz im Garten der Moulin de la Galette ).

Musée d´Orsay

Öffnungszeiten:

Montag, Donnerstag: 9.30 Uhr bis 18:00 Uhr:
Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag
Donnerstag: 9.30 Uhr bis 21.45 Uhr
Verkauf der Eintrittskarten bis 17 Uhr, Donnerstag bis 21 Uhr
Räumung der Säle ab 17.15 Uhr, Donnerstag ab 21.15 Uhr
Gruppen werden mit Reservierung Dienstag bis Samstag von 9.30 Uhr bis 16 Uhr, Donnerstag bis 20 Uhr zugelassen.

Tickets kannst du vorab online bestellen: https://de.parisinfo.com/museen-sehenswurdigkeiten-paris/71537/Musée-d’Orsay

Adresse: 62 Rue de Lille, 75343 Paris Cedex 07

Must see - Tipps für deinen ersten Besuch in Paris

Meine Tipps für Dich:

  • Am ersten Sonntag im Monat ist der Eintritt kostenlos (Achtung! Mache dich auf lange Warteschlagen gefasst)
  • Nimm dir wirklich Zeit für dieses Museum.
  • Lasse die wunderschönen Bilder auf Dich mit Ruhe wirken
  • Schaue den Kunststudenten beim Skizzieren unauffällig über die Schulter
  • In der Cafeteria des Museums kannst du durch die Bahnhofsuhr bis zur Sacré Coeur schauen.

Museé de Louvre

Das Museum befindet sich in der ehemaligen Residenz der französischen Könige. Der Haupteingang ist die berühmte Glaspyramide. Die Sammlung umfasst ungefähr 380.000 Werke. Etwa 35.000 Exponate werden auf einer Fläche von über 60.000 m² präsentiert. Es ist das drittgrößte Museum der Welt.

Museé de Louvre

Öffnungszeiten:

Montag, Donnerstag, Samstag und Sonntag: 9:00 Uhr-18:00 Uhr

Mittwoch und Freitag: 9:00 Uhr-21:45 Uhr

Dienstag: geschlossen.

Anfahrt mit der Metro: Palais-Royal Musée du Louvre (Linie 1 and 7) and Pyramides (Linie 14)

Tickets kannst Du vorab online bestellen: https://reservierung.parisinfo.com/il4-auswahl_i258-das-louvre-museum.aspx

Must see - Tipps für deinen ersten Besuch in Paris

Meine Tipps für Dich:

  • Am ersten Sonntag in den Monaten November bis März ist der Eintritt kostenlos (Achtung! Mache Dich auf lange Warteschlagen gefasst)
  • Besuche das Museum so früh wie möglich.
  • Nimm Dir genug Zeit zur Besichtigung (Selbst ein Tag wird Dir nicht reichen, alle Exponate zu sehen).
  • Unbedingt Lageplan am Eingang mit ins Museum nehmen, Du verläufst dich sonst (Ich spreche aus Erfahrung.)

Monumente und bekannte Locations

Fühlen wie Christine vom Phantom der Oper

Ein Stück im Palais Garnier anschauen, das steht noch immer auf meiner Bucket-List. Bisher hat der Spielplan während meines Aufendhaltes in Paris nichts interessantes angezeigt.

Auch ohne Oper oder Ballett lohnt es sich das Gebäude anzuschauen.

Dort findest Du nicht nur 1900 Sitze aus rotem Samt, sondern auch ein wunderschönes Deckengemälde im Zuschauerraum von Marc Chagall. Die Opéra Garnier wurde im Auftrag von Napoléon III. in Auftrag gegeben und 1875 eröffnet.

Übrigens ist der Palais Garnier Schauplatz der Geschichte von Phantom der Oper. In der Tat haben die unteren Räumlichkeiten etwas unheimliches an sich.

Palais Garnier

Öffnungszeiten: täglich von 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr, Mitte Juli bis Anfang September 10.00 Uhr bis 17:30Uhr.

Adresse: Place de l’Opéra  75009 Paris

Tickets bekommst Du ohne langes Anstehen auch vor Ort oder vorab online: https://reservierung.parisinfo.com/il4-angebot_i181-die-oper-garnier-freie-besichtigung.aspx

Must see - Tipps für deinen ersten Besuch in Paris

Einmal sündhaft teure Schuhe anprobieren?

Kein Problem! In unmittelbarer Nähe der Oper befindet sich die Galeries Lafayette. Ok, ich stehe nicht wirklich auf Marken wie Prada, Joop oder wie sie sonst alle heißen. Dennoch ist es wahnsinnig interessant dieses Kaufhaus einmal von innen zu betrachten.

Galeries Lafayette

Öffnungszeiten:

täglich 9:30 Uhr bis 20:30 Uhr

Sonntags 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr –

24. und 31. Dezember: Geschäftsschluss: 18:00 Uhr

Adresse: 40 Boulevard Haussmann – 75009 Paris

Must see - Tipps für deinen ersten Besuch in Paris

Mein Tipp für Dich:

Laufe bei gutem Wetter bis in den letzten Stock zur Dachterrasse. Von dort aus hast Du einen tollen Blick über die Dächer von Paris.

Schlendern auf der Champs-Elyées

Die berühmteste Einkaufsstraße von Paris einmal entlang laufen ist Pflichtprogramm. Sie ist 70 Meter breit und 1910 Meter lang. beginnt an der Place de la Concorde und endet an der Place Charles-de-Gaulle.

Arc de Triomphe

Er wurde 1806 auf Wunsch Napoleons erbaut. Er gehört zu den Wahrzeichen der Metropole. Ist dies dein erster Besuch in Paris solltest Du unbedingt einmal unter dem Denkmal hindurch laufen. Unter dem Bogen befindet sich das  Grabmal des unbekannten Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg. mit der täglich gewarteten Ewigen Flamme, im Französischen Flamme du Souvenir (dt. Flamme der Erinnerung) genannt, im Gedenken an die Toten, die nie identifiziert wurden.

Arc de Triomphe

Öffnungszeiten:

Vom 1. April bis 30. September: 10:00-23:00 Uhr.
Vom 1. Oktober bis 31. März: 10:00-22.30 Uhr.

Adresse: Place Charles de Gaulle, 75008 Paris

Tickets bekommst Du ohne langes Anstehen auch vor Ort oder vorab online: https://de.parisinfo.com/museen-sehenswurdigkeiten-paris/71396/Arc-de-Triomphe

Must see - Tipps für deinen ersten Besuch in Paris

Mein Tipp für Dich:

  • Am ersten Sonntag in den Monaten November bis März ist der Eintritt kostenlos (Achtung! Mache Dich auf lange Warteschlagen gefasst)

Das berühmteste Cabaret der Welt

Toulouse-Lautrec, ein französischer Adliger hat es mit seinen gemalten Werbeplakaten  unsterblich gemacht. Sein Stammlokal war Moulin Rouge im Pariser Rotlichtviertel um die Palace de Pigall. Heute bringt das Varieté-Theater mit der berühmten Mistinguett, die ganze Welt zum Träumen.

Must see - Tipps für deinen ersten Besuch in Paris

Moulin Rouge

Öffnungszeiten:

Dinner-Show um 19:00 Uhr
1. Show um 21:00 Uhr.
2. Show um 23:00 Uhr.

Adresse: 82 Boulevard de Clichy – 75018 Paris

Tickets bekommst du vor Ort oder vorab online: http://www.moulinrouge.fr/offres?lang=en

Kirchen und Kathedralen

Die schönste Kirche in Paris

… ist definitiv die Basilique du Sacré-Coeur de Montmartre.Sie liegt in 130 Metern Höhe und ist eines der Wahrzeichen von Paris. Nebenbei bietet die Kirche den schönsten Ausblick auf die Stadt der Liebe und das for free.

Hier noch einige Facts über Sacré-Coeur in Kürze:

Die Basilika wurde zwischen 1875 und 1914 auf dem “Berg der Märtyrer” (Montmartre) erbaut, wo der hl. Denis (erster Bischof von Paris) seines Glaubens wegen enthauptet wurde. Die Basilika wurde 1919 dem Herzen Jesu geweiht und unter dessen Schutz gestellt.

Der Eintritt ist kostenlos.

Basilique du Sacré-Coeur de Montmartre

Öffnungszeiten:

Kirche: täglich von 6:00-22:30 Uhr geöffnet (Letzter Einlass bei Führungen ist gegen 22:15 Uhr).

Dom :

Mai bis September 8:30 bis 20:00 Uhr von Mai bis September ;

Oktober bis April  9:00 bis 17:00

Adresse: 35 Rue du Chevalier de la Barre, 75018 Paris

Must see - Tipps für deinen ersten Besuch in Paris

Die berühmteste Kirche in Paris

Die Kathedrale Notre-Dame de Paris ist die meist besuchte Kirche der Stadt. Der Bau wurde im 13. Jahrhundert begonnen. Fertiggestellt allerdings erst im 15. Jahrhundert.

Im Inneren der Kirche kannst du die Fensterrosen und den Kirchenschatz bewundern. Von den Türmen hast du einen grandiosen Blick über Paris.

Wusstest du?

Noch heute werden alle Straßen-Entfernungen in Frankreich ab einem Punkt Null berechnet. Dieser befindet sich auf dem Kirchplatz vor der Kathedrale.

Der Eintritt ist kostenlos.

Notre-Dame de Paris

Öffnungszeiten:

Kathedrale:

täglich von 8:00 bis 18:45 Uhr

Samstag und Sonntag 8:00 bis 19:15 Uhr

Die Schatzkammer:

täglich 9:30-18:00 Uhr (Achtung: Die Zeiten können sich bei außerplanmäßigen Feiern ändern).

Adresse: 6 parvis Notre-Dame – Place Jean-Paul II – 75004 Paris

Paris, meine Abenteuer in der Stadt der Liebe

Schaurig schöne Orte

Cimetière du Père Lachaise

Der Name des Friedhofs geht auf François d’Aix de La Chaise, genannt Père Lachaise, zurück. Dieser war der Beichtvater von König Ludwig XIV.

Der Friedhof ist der berühmteste und meist besuchte Friedhof von Paris. Nimm viel Zeit mit, denn auf einer Fläche von 44 Hektar mit 70.000 gekauften Ruhestätten wirst du viel zu sehen bekommen.

Auf dem Père Lachaise entdeckst du die Grabstätten von berühmten Frauen und Männern. Honoré de Balzac, Guillaume Apollinaire, Frédéric Chopin, Colette, Jean-François Champollion, Jean de La Fontaine, Molière, Yves Montand, Simone Signoret, Jim Morrison, Alfred de Musset, Edith Piaf, Camille Pissarro, Oscar Wilde sind einige davon.

Der Eintritt ist kostenlos.

Cimetière du Père Lachaise

Öffnungszeiten:

November bis Mitte März:

Montag bis Freitag: 8:00 bis 17:30 Uhr

Samstag: 9:00 bis 17:30 Uhr

Sonn- und Feiertage: geöffnet

Mitte März bis Oktober

Montag bis Freitag 8:00 bis 18:00 Uhr

Samstag 9:00 bis 18:00 Uhr

Sonn- und Feiertage: geöffnet

Adresse: 8 boulevard de Ménilmontant – 75020 Paris

Must see - Tipps für deinen ersten Besuch in Paris

Schönes Grün zum Flanieren

Mein Park-Favorit in Paris

… ist der Jardin du Luxembourg.

Er wurde Jahre 1612 im Auftrag der Königin Maria de’ Medici angelegt. Mit einer Oberfläche von 25 Hektar unterteilt sich der Garten in einen französischen und einen englischen Teil. 106 auf den Park verteilte Statuen, ein Medici-Brunnen, verschiedene Gewächshäuser und ein Bienenhaus kannst Du vor Ort bewundern.

Der Eintritt ist kostenlos.

Jardin du Luxembourg

Öffnungszeiten

täglich ab 7:30 und 8:15 Uhr
Schließung zwischen 16:30 und 21:30 Uhr, je nach Saison
Adresse: Rue de Médicis – Rue de Vaugirard – 75006 Paris

Must see - Tipps für deinen ersten Besuch in Paris

Traumhafte Brücken

Die Pont Alexandre III musst Du gesehen haben. Sie wurde anlässlich der Weltausstellung von 1900 eingeweiht. Ihre vier Enden werden von 17 Meter hohen Masten flankiert. Auf jeder Spitzen steht jeweils ein Pegasus aus vergoldeter Bronze. Hier hast du die Möglichkeit die schönsten Fotos mit Blick auf dem Eiffelturm zu schießen.

Pont Alexandre III.

Adresse: Cours la Reine – Quai d’Orsay – 75008 Paris

Must see - Tipps für deinen ersten Besuch in ParisParis mit dem Schiff entdecken

Eine Seine-Fahrt gehört definitiv mit ins Programm, wenn Du das erste Mal Paris besuchst. Der bekannteste Betreiber hierfür ist Bateaux-Mouches. Die Rundfahrten werden in verschiedenen Sprachen angeboten und dauert etwas über eine Stunde.

Bateaux-Mouches

Fahrten

Hochsaison (April bis September)
Abfahrt circa alle 30 min von 10:00 bis 22:30 Uhr.

Nebensaison (Oktober bis März)
Abfahrt circa alle 40 min von 11:00 bis 21:20 Uhr. Am Wochenende zusätzliche Abfahrt um 10:15 Uhr.

Must see - Tipps für deinen ersten Besuch in Paris

Egal welche der Locations Du besuchen wirst. Paris wird Dich begeistern.

Wenn Du noch etwas mehr Inspiration über Paris suchst, empfehle ich Dir den Reiseführer Paris * vom Müller-Verlag.

print