Die Hollywood Ikone Marilyn Monroe fasziniert mich schon seit meiner Jugend. Bis heute ranken sich Legenden um ihre Todesursache.

Selbst 56 Jahre nach ihrem Tod im Jahr 1962, hat diese Frau nichts von ihrer Faszination verloren. 

Dieser Artikel enthält werbende Inhalte und/oder Werbe-Links zu Unternehmen, die mir zusagen oder Produkte, die ich verwende.
Letzteres erkennst du am * nach dem Link.
Ich wurde in keinem Fall von Unternehmen oder Produkt-Anbietern dafür bezahlt, sie einzubinden.

 

Ich liebe Klassiker aus den fünfziger Jahren. Hierzu gehören auch Filme wie  “Blondinen bevorzugt” oder “Manche mögen`s heiß“.

Daher freute ich mich sehr, als ich von der Sonderausstellung über Marilyn Monroe erfuhr.

 

Marilyn Monroe; Einblicke in das Leben einer Legende

Im Historischen Museum der Pfalz* in Speyer ließ ich mich auf über 1000 Quadratmeter Ausstellungsfläche von Marilyn Monroe verzaubern. Schaute hinter die Maske der Schauspielerin, Sängerin und Stilikone. Die ca. 400 Exponate verraten einiges über die bisher unbeleuchtete, private Seite der Schauspielerin.

Die Exponate stammen überwiegend aus dem ursprünglichen Privatnachlass von Marilyn Monroe. Teilweise auch von Zeitzeugen.

Gezeigt werden originale Kleidungsstücke, Accessoires, Pflege- und Stylingprodukte, Requisiten, Privatbriefe, Fotos und Filmdokumente. Die Ausstellung ist erstmals in Deutschland in dieser Zusammenstellung zu sehen. 

Eines meiner Lieblingsstücke aus Marilyns Nachlass

Koffer von Marilyns Hochzeitsreise mit Joe DiMaggio.
Bildnachweis:
Foto: ©Ted Stampfer

Irgendwann werde ich ein großer Filmstar sein.

-Marilyn Monroe-

Marilyn Monroes Leben

Der Geburtsname der Schauspielerin war Norma Jean Baker. Marilyn wurde in den 1950 Jahren zu einem Weltstar. Sie ist eine Filmikone und gilt als Sexsymbohl des 20. Jahrhunderts.

Sie hat es von einem gewöhnlichen Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen zu einer erfolgreichen Filmschauspielerin und Sängerin geschafft.

1944 wurde sie von einem Armeefotografen der First Motion Picture Unit an ihrem Arbeitsplatz als Fotomodell entdeckt.

Ihren ersten Einsatz hatte sie 1947 als Komparsin in “The Shocking Miss Pilgrim”, einer Musical-Komödie. Der Film “Niagara” 1953 brachte ihr den Durchbruch. In der Ausstellung bekommst Du auch einige ihrer Film-Drehbücher zu sehen.

1954 singt Schauspielerin Marilyn Monroe für die amerikanischen Soldaten in Korea.
Hier signiert sie während der Show Autogramme.
Bildnachweis:
Foto: Mai/The LIFE Images Collection/Getty Images

Im Dezember 1954 gründete Monroe zusammen mit dem Fotografen Milton Greene ihr eigenes Unternehmen. Es trug den Namen “Marilyn Monroe Productions Inc”.

Privat studierte sie Bücher der Psychologie. Sie hatte eine unheimlich große Ausstrahlung auf ihr Publikum.

Dennoch musste sie fast ihre komplette Karriere darum kämpfen, dass die Filmindustrie sie als ernstzunehmende Schauspielerin akzeptierte.

Marilyn Monroe blickt 1955 von der Dachterrasse des New Yorker Ambassador Hotels auf die Park Avenue hinunter.
Bildnachweis:
Foto: Ed Feingersh/Getty Images

Gescheiterte Ehen und Depressionen

Sie heiratet drei Mal. Jede ihrer Ehen scheiterte bereits nach wenigen Jahren. 

Trotz ihres Erfolges hatte sie Probleme mit dem Altern. Marilyn litt unter manischen Depressionen und Selbstzweifel und war in ihren letzten Lebensjahren konstant in psychologischer Behandlung.

Monroe starb in der Nacht vom 4. auf den 5. August 1962 im Alter von 36 Jahren an einer Überdosis Schlafmittel.

Marilyn Monroe schminkt sich für ein Event in New York, 1955.
Bildnachweis:
Foto: Sam Shaw/Getty Images

“Marilyn Monroe. Die Unbekannte”

Die Ausstellung zeigte mir einerseits die Hollywood Ikone, erfolgreich und von Männern verehrt. Andererseits eine ganz andere, sehr private Seite von Marilyn Monroe. 

Wie sie verstarb; Ob sie Suizid begann oder doch ermordet wurde, bleibt auch in der Ausstellung offen. Darüber kann sich der Besucher letztendlich seine eigene Meinung bilden. 

Ob Du noch ein Fan von Marilyn Monroe bist, oder nicht.

Interessant ist die Ausstellung allemal. Die zahlreichen Exponate wissen einiges über Norma Jean Baker alias Marilyn Monroe und die Zeit in der sie lebte, zu berichten.

Marilyn Monroe; Einblicke in das Leben einer Legende

Dieses Leben ist das, was du daraus machst. Egal, was du dir manchmal
verpfuschst, es ist eine universelle Wahrheit. Aber der gute Teil ist, Du entscheidest, wie du es Dir verpfuschst. Versuche es weiter, und glaube immer, immer, immer an Dich selbst, denn wenn Du es nicht tust, wer soll es sonst, Schätzchen?
Also halte deinen Kopf hoch, halte dein Kinn nach oben und am Wichtigsten, lächle, weil das Leben eine schöne Sache ist und es so viel zu lächeln gibt.
-Marilyn Monroe-

Die Ausstellung „Marilyn Monroe. Die Unbekannte“ kannst Du noch bis 12. Januar 2020 im HistorischenMuseum der Pfalz
in Speyer besuchen.


Öffnungszeiten

Das Historische Museum der Pfalz ist dienstags bis sonntags von 10 bis 18Uhr geöffnet, an Feiertagen auch montags. Informationen zu den Sonderöffnungszeiten unter http://www.museum.speyer.de

Herzlichen Dank an das Historische Museum der Pfalz Speyer für die Möglichkeit des Besuchs der Ausstellung.

print