Manchmal braucht man das einfach; Einen Tag Erholung vom grauen Arbeitsalltag. Geht es dir da auch so?

Dieser Artikel enthält werbende Inhalte und/oder Werbe-Links zu Unternehmen, die mir zusagen oder Produkte, die ich verwende.
Letzteres erkennst du am * nach dem Link. 
Ich wurde in keinem Fall von Unternehmen oder Produkt-Anbietern dafür bezahlt, sie einzubinden.

Mich packt es meistens im Juli. Meistens ist bei mir dann einfach die Luft raus. Bis zu meiner nächsten Reise sind es dann oft noch ein paar Monate. Also noch viel zu lange.

Meine Retterin in Erholungsnöten

Glücklicherweise gibt es da noch meine Freundin Veronika. Seit einigen Jahren wohnt sie in der Pfalz. So haben wir aus einem einmalig geplanten “Pfalztag”, ein Ritual gemacht.

Einmal im Jahr treffen wir uns, um gemeinsam Zeit zu verbringen.

Frühstück im Café Solo

Für mich ist es immer ein Highlight unseren “Mädelstag” im Café Solo* zu verbringen. Das Ambiente ist ein absoluter Traum. Abschalten vom Alltag ist hier kein Problem. Das Toscana-Feeling bekommst du on Top.

Erholung vom Alltag; Kurztrip in die Pfalz

Frühstück unter Palmen

weil es bei Veronika und mir schon Tradition ist, haben wir unseren “Pfalztag” mit einem ausgiebigen Frühstück begonnen. Das schöne, man kann im Café Solo entspannt bis in den Nachmittag sitzen.

Erholung vom Alltag, Kurztrip in die Pfalz

Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag 10:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Anschrift:  Café Solo, Hauptstr. 49, 67273 Weisenheim am Berg
Telefon: +49 63 53 / 93 94 15 7

Tipp: 
Unbedingt die Plätze für ein Frühstück vorab telefonisch reservieren. 
Versuche dir einen Platz draußen am Pool zu sichern. 

Weisenheim am Berg

Wenn du dann mit vollem Magen noch einen kleinen Verdauungsspaziergang machen möchtest, schlendere doch ein bisschen durch Weisenheim am Berg*. Dort findest du nicht nur kleine, süße Läden. Weisenheim ist auch ein Ausgangspunkt für herrliche Wanderungen durch die Weinberge.

ist Ausgangspunkt für herrliche Wanderungen

Tief durchathmen

Nach unserem ausgiebigen Frühstück (oder sollte ich eher Brunch sagen?), brachen wir dann doch auf.

Wir planten zur Kaffee-Zeit bei Veronika einzukehren. Bis dahin war noch viel Zeit.  So fuhren wir spontan weiter nach Bad Dürkheim*. Ich wollte schon immer mal direkt an die Saline*, da ich hört die Luft wäre dort wie am Meer. 

Salinen dienten ursprünglich viele Jahre zur Gewinnung von Kochsalz aus natürlicher Sole. Die Sole wurde dabei zur Erhöhung des Salzgehaltes über die Dornwände verrieselt und anschließend aufgefangen. Salinen waren also ursprünglich reine Zweckbauten. Diese betrieb man nach rein wirtschaftlichen Aspekten.

Mit der Zeit erkannte man die heilende Wirkung bei Erkrankungen der Atemwege. Denn durch das Verrieseln der Sole erfolgt eine Anreicherung der Luft mit mikroskopisch kleinen Solepartikeln. 

Heute kannst du diesen Effekt bei einem Rundgang auf der Saline selbst erleben. 

Öffnungszeiten der Saline in Bad Dürkheim:

01.10. bis 31.03. täglich 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
01.04. bis 30.09. täglich 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Letzter Einlass 30 Minuten vor Schließung.
Ab 01.12 bis 10.01. geschlossen.

Der Eingang befindet sich am Südturm.

Eintritt:
1,50 € (für Kurkarteninhaber, Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, Gästeführer der Stadt Bad Dürkheim sowie Begleitpersonen
von Schwerbehinderten mit dem Ausweis “B” ist der Eintritt kostenfrei).

Weitere Informationen findest du auf der Homepage
von Bad Dürkheim: https://www.bad-duerkheim.com/sehenswuerdigkeiten/gradierbau.html

Die Saline, in Bad Dürkheim

Wir sparten uns das Eintrittsgeld. Die Luftveränderung kannst du nämlich auch spüren, wenn du um die Saline herumläufst. So drehten wir eine Runde um den Gradierbau (Das ist übrigens eine andere Bezeichnung hierfür).

Anschließend spazierten wir durch den wunderschönen Kurpark von Bad Dürkheim. Angefangen vom Trampolinspringen (mein persönliches Highlight), die Balance auf Trittsteinen testen, eine Runde Minigolf mit der Familie spielen. Alternativ kannst du auch einfach die Seele (und die Beine in der Isenach) baumeln lassen. Der Kurpark ist ein Meer aus wunderschönen Blumen, bunten Farben und ein Ort der Ruhe.

Du brauchst eine Pause und möchtest eine Tasse Kaffee oder Tee genießen? Dann schau doch einfach im Café Pompöös * vorbei. In der Auslage findest du leckeren Kuchen. Das Café ist ganz im Stil von Modedesigner Harald Glöökler barock aber auch modern eingerichtet. Die Preise sind, überraschend fair und erschwinglich.

Auf der Terrasse des Cafés herrscht eine entspannte Atmosphäre.

Außenansicht auf das “Café Pompöös”

Café Pompöös

Anschrift: Salinenstraße 7, 67098 im Kurpark Bad Dürkheim
Öffnungszeiten:  täglich 9.00 Uhr – 20.00 Uhr
Weitere Informationen:
https://www.haraldgloeoeckler.de/pompoeoes-cafe/

Leider waren die Plätze auf der Terrasse alle belegt. Da wir sowieso unser Kaffee-Kränzchen in Veronikas Garten geplant haben, zogen wir weiter. 

Ein Spaziergang durch Bad Dürkheim

Bevor es zurück zum Auto ging, schlendern wir noch durch die Shoppingmeile von Bad Dürkheim. Boutiquen, Fachgeschäfte, Restaurants und Cafés machen die Innenstadt zu einem bunten und lebendigen Ort. Die kleinen Häuschen sind einfach zu schön anzusehen. 

Hier findest du weitere Informationen
zu den Shopping-Möglichkeiten in Bad Dürkheim:

https://www.bad-duerkheim.com/bad-duerkheimer-innenstadt/einkaufen-shoppen-und-bummeln.html

Nach einer kurzen Pause mit Eiskaffee, traten meine Mädels und ich den Rückweg an. Auf uns wartete bei Veronika noch Kaffee und Kuchen.

So könnte für mich jeder Tag enden…

Tipp:

Generell kann ich dir die Pfalz als Tagesausflug ans Herz legen.

Bad Dürkheim ist von Weinbergen (mit der Michaelskapelle und
der Römervilla am Weilberg) umgeben. Wandere doch etwas durch den
Pfälzerwald oder besuche die Burgruine Hardenburg
und die Klosterruine Limburg.

Hast du einen Auszeit-Ort, den du gerne besuchst?

print